Frankfurter Investment Verlag Frankfurter Investment Verlag
 


Verlagsprogramm

Der Verlag wurde 2004 gegründet. Er ist ausschließlich auf Themen aus den Bereichen Investment und Asset Management spezialisiert. Anlaß für die Gründung war die Herausgabe der Textsammlung "Das neue Investmentrecht 2004" von Till Entzian.

Dieses Buch soll allen, die sich intensiv mit dem neuen Investmentrecht beschäftigen, als Arbeitsmittel und als Überbrückung bis zum Erscheinen der ersten 'echten' Kommentierung dienen. Das Buch enthält die Texte des Investmentmodernisierungsgesetzes einschließlich der Gesetzesbegründungen sowie die OGAW-Richtlinie und das Merkblatt für den Vertrieb ausländischer Investmentanteile. Darüber hinaus sind die einschlägigen Richtlinien, Verordnungen und BaFin-Schreiben abgedruckt. Für die 4. Auflage mußte das Werk in zwei Bände geteilt werden. Band 1 -Recht- enthält das Investmentgesetz und die damit zusammenhängenden rechtichen Vorschriften. Band 2 -Steuern- enthält das Investmentsteuergesetz und die steuerrechtlichen Materialien.

"Das neue Anlagerecht für Versicherungen - The New Investment Regulation for Insurance Companies" von Dr. Thomas Rittler enthält neben einer Einführung die Anlageverordnung, das BaFin Rundschreiben R 29/2002 sowie das sog. Hedgefonds-Rundschreiben R 7/2004, wobei sämtliche Texte synoptisch in deutsch und englisch abgedruckt sind. Der Nutzer dieses Buches hat damit die relevanten Regelungen für die Anlage von Versicherungen in Investmentanteilen und anderen Anlageprodukten mit einem Griff zur Hand.

Hinweis: Das BaFin-Rundschreiben 15/2005 ist noch nicht berücksichgt.

 


Das neue Investmentrecht 2004

Die neuen Investmentgesetze wurden am 19.12.2003 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Während die Regelungen des Investmentgesetzes für die bestehenden Fonds erst nach Umstellung der Vertragsbedingungen zur Anwendung kommen, gilt das neue Recht für alle neu gegründeten Fonds ab sofort. Hedgefonds, Derivatefonds, Investmentaktiengesellschaften und andere mehr sind auf das neue Recht angewiesen.

Ferner gilt das Investmentsteuergesetz bereits seit dem 1.1.2004 für alle Sondervermögen. Da viele Vorschriften erklärungsbedürftig sind, ist das Interesse an einem Kommentar sicherlich immens. Bis die erste Kommentierung vorliegt, dürfte jedoch noch einige Zeit vergehen. Diese Wartezeit soll das vorliegende Werk überbrücken. Zu jedem einzelnen Absatz des Investmentgesetzes und des Investmentsteuergesetzes werden die Begründungen des Gesetzgebers wiedergegeben. Damit diese Anmerkungen auf derselben Seite wie die Vorschriften ohne suchendes Blättern zur Verfügung stehen, andererseits aber nicht den zusammenhängenden Lesefluß des Gesetzestextes unterbrechen, wurde hierfür die Fußnotentechnik verwendet. Eine Leseprobe finden Sie hier.

Ebenfalls abgedruckt wurde die OGAW-Richtlinie in ihrer aktuellen Fassung und das Merkblatt der BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht über den Vertrieb ausländischer Investmentanteile in Deutschland. Schließlich konnte in die 3. Auflage auch die Derivateverordnung (mit den vorläufigen Erkläuterungen der BaFin) aufgenommen werden. Ferner sind die beiden bisher erschienen BMF-Schreiben zur Erläuterung des InvStG sowie das BMF-Schreiben zu Primebrokern bei Hedgefonds abgedruckt. Dadurch stehen alle Texte des neuen Investmentrechts in einem handlichen Taschenbuch zur Verfügung.

Um den Nutzwert noch weiter zu erhöhen, wurde eine Synopse der alten und der neuen Vorschriften angefügt. Wer den Paragraphen der bisherigen Regelung im KAGG oder AIG kennt, findet dadurch sofort die neue Regelung im InvG oder InvStG.





Diese Seite wurde entwickelt von  url8.com Network url8.com Network